Aargauer Kantonalturnfest Wettingen 2022


Die Turngemeinde und die ganze Region blicken mit Vorfreude auf den Juni 2022. Dann wird in

Wettingen das 43. Aargauer Kantonalturnfest über die Bühne gehen. Neben der sportlichen Vielfalt soll ein reichhaltiges Rahmenprogramm für grosse Unterhaltung sorgen.


Text: Stephan Santschi Foto: zVg.


30'000 Besucher, 15'000 Sportler, 3'000 Helfer – vom 15. bis 26. Juni 2022 findet im und um das Freizeit, Sport- und Eventzentrum Tägi in Wettingen ein Anlass der Superlative satt: das 43. Aargauer Kantonalturnfest. «Ende Oktober haben wir entschieden, dass wir an der Durchführung im Jahr 2022 festhalten. Das ist mit Abstand der wichtigste Entscheid», sagt Fabian Weber, der im über 60-köpfigen Organisationskomitee für das Marketing und die Kommunikation zuständig ist.


Auch wenn noch unklar ist, welche Coronamassnahmen im kommenden Jahr aktuell sein werden, hat damit die Detailarbeit in der Vorbereitung begonnen. «Natürlich denken wir immer noch in verschiedenen Szenarien. Vorderhand planen wir mit einer Zertifikationspflicht für alle Beteiligten. Schon jetzt im Herbst wäre der Grossanlass auf diese Weise normal durchführbar», berichtet Weber, doch er hält auch fest: «Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Zertifikat nächstes Jahr fallen könnte. Das wünschen wir uns natürlich, weil wir auch auf viele spontane Besucherinnen und Besucher zählen.»


Wettingens Lust auf ein grosses Fest

Die Organisatoren des Aargauer Turnverbands, sowie der Vereine STV Neuenhof, DTV Wettingen, TV Wettingen und TV Würenlos planen dabei nicht nur den ersten grossen Turnsport-

event seit dem Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau, sondern stellen auch ein Volksfest auf die Beine. Nachdem die Jubiläumsfeier zu Ehren des 975-jährigen Bestehens der Gemeinde Wettingen nicht stattfinden konnte, ist die Vorfreude in der Bevölkerung auf eine rauschende Feier umso intensiver. «Das Aargauer Kantonalturnfest hat nicht nur für die Turnerszene, sondern sicher auch für unsere Region eine grosse Bedeutung», erklärt Fabian Weber.


Nicht minder wichtig als die Wettkämpfe ist also das gesellige Beisammensein und so wird neben den Sportstätten auch ein grosszügiges Festgelände eingerichtet. «Wir haben verschiedene Bühnen», erzählt Weber, «für jeden Gast wird aus musikalischer Sicht etwas dabei sein.» Die Bandbreite reicht vom Hüttengaudi im Festzelt über den Barbetrieb mit DJ’s bis zu einer Outdoor-Stage für Künstler aus der Schweiz, wie etwa die Band «Karavann», die den offiziellen Turnfest-Song «Bring back the feeling» kreiert hat. Umgesetzt werden auch verschiedene Freizeiteinrichtungen, wie etwa ein Hochseilgarten oder ein Outdoor-Unihockeyfeld.


Reiche Palette an Food und Sport

Nicht zu kurz kommt auch die Kulinarik, neben dem Festzelt für die Verpflegung der grossen Masse sorgen Foodtrucks für Genuss und Abwechslung. «Deshalb sind wir auf viele Helferinnen und Helfer aus der Region angewiesen», betont Weber. «Vereine können wir auch geschlossen für eine Aufgabe einteilen. So könnte der SV Würenlos zum Beispiel eine Bar schmeissen.» So gross die Vielfalt des Rahmenprogramms auch sein mag, an die Vielseitigkeit der sportlichen Darbietungen kommt sie nicht heran. Geräteturnen, Aerobic, Gymnastik, Turnen und Leichtathletik wechseln sich ab mit Ballsportarten wie Volleyball, Korbball, Faustball und Unihockey.


Während vom 16. bis 19. Juni 2022 die Vereinswettkämpfe der Jugend sowie die Einzelwettkämpfe und Spielturniere stattfinden, messen sich am zweiten Wochenende zahlreiche Turnvereine bei den Vereinswettkämpfen. «Der Aargau wird sich wieder als Turnhochburg der Schweiz präsentieren», orakelt Jörg Sennrich, der Präsident des Aargauer Turnverbandes mit seinen über 43'000 Mitgliedern, und er fügt an: «Es ist mir ein Anliegen, nach vorne zu blicken und den Turnerinnen und Turnern des Kantons eine sportliche Perspektive zu bieten.» Dank der modernen Sportinfrastruktur im Tägi, grosszügigen Landwirtschaftsflächen sowie weiteren Sportanlagen und Hallen in unmittelbarer Nähe bietet Wettingen beste Voraussetzungen für eine solche Grossveranstaltung. Auch für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ist der Standort sehr gut erschlossen.


Mehr Informationen auf: www.wettingen2022.ch