top of page

Berufsbildnerin Gemeinde Wettingen

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Die Gemeinde Wettingen geht die Problematik aktiv an und bildet junge Nachwuchskräfte in verschiedenen Berufen aus. Zusammen mit den Tochtergesellschaften Energie Wettingen AG und Tägi AG können Ausbildungsplätze in insgesamt 9 verschiedenen Berufen angeboten werden.


Ein Teil der Lernenden der Gemeinde Wettingen posiert im Rathaus.


Die Gemeinde Wettingen und ihre Tochtergesellschaften Energie Wettingen AG und Tägi AG sind auf ausgebildetes Fachpersonal angewiesen. Wie in vielen anderen Branchen ist die Suche nach qualifiziertem Personal in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzen die drei Betriebe auf die Nachwuchsförderung respektive auf die Ausbildung von jungen Fachkräften. Gerne zeigen wir Ihnen hier auf, in welchen Berufen Ausbildungsplätze angeboten werden.


Die Gemeinde Wettingen bietet verschiedene Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufsfeldern an:


Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ und Unterhaltspraktiker/in EBA (Werkdienst):

Die Mitarbeitenden des Werkdiensts unterhalten Infrastrukturen wie Wege und Strassen sowie reparieren Schäden daran. Sie pflegen Gewässer sowie Park- und Grünanlagen. Fachpersonen Betriebsunterhalt entsorgen Abfälle umweltgerecht oder führen diese dem Recycling zu. Die Mitarbeitenden des Werkdiensts sorgen dafür, dass die Gemeinde stets gepflegt aussieht. Im Anschluss an die Lehre als Unterhaltspraktiker/in EBA kann im Rahmen einer Zusatzlehre die EFZ-Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt absolviert werden. Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026.


Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ und Unterhaltspraktiker/in EBA (Hausdienst):

Fachpersonen im Hausdienst sorgen dafür, dass Gebäude funktionstüchtig bleiben und sich in einem guten Zustand präsentieren. Sie kontrollieren haustechnische Anlagen, führen kleinere Reparaturen durch und kümmern sich um den allgemeinen Unterhalt der Immobilie. Auch der sorgfältige Umgang mit verschiedenen Materialien und Oberflächen gehört dazu. Dabei ist technisches Verständnis ebenso gefragt wie handwerkliches Geschick. Ein gut geplanter und regelmässig durchgeführter Unterhalt verhindert Schäden und trägt wesentlich zum langfristigen Werterhalt von Gebäuden bei. Die Reinigung ist ein Teil der Arbeit. Ebenso wichtig sind jedoch die Wartung und Instandhaltung. Unterhaltspraktiker/innen EBA können oft später eine verkürzte Ausbildung zur Fachfrau oder zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ absolvieren. Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2028.


Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ bei der Gemeindebibliothek:

Fachpersonen I+D beschaffen und pflegen Medien, Daten und Unterlagen und prüfen diese bei der Entgegennahme. Sie ordnen Medien ein und klassifizieren, katalogisieren und pflegen diese. Sie bewirtschaften Datenbanken, veröffentlichen Informationen und organisieren Veranstaltungen. Fachfrauen und Fachmänner Information und Dokumentation arbeiten in Bibliotheken und Archiven aller Art oder in Informations- und Dokumentationsstellen von verschiedensten Firmen und Organisationen. Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026.


Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ bei der GemeindebibliothekFachpersonen I+D beschaffen und pflegen Medien, Daten und Unterlagen und prüfen diese bei der Entgegennahme. Sie ordnen Medien ein und klassifizieren, katalogisieren und pflegen diese. Sie bewirtschaften Datenbanken, veröffentlichen Informationen und organisieren Veranstaltungen. Fachfrauen und Fachmänner Information und Dokumentation arbeiten in Bibliotheken und Archiven aller Art oder in Informations- und Dokumentationsstellen von verschiedensten Firmen und Organisationen.Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026


Fachfrau/Fachmann ICT EFZ bei der GemeindeverwaltungFachpersonen ICT bieten Support für Mitarbeitende im Umgang mit ICT-Mitteln.

Sie installieren PC's, Tablets und Mobiltelefone und nehmen diese in Betrieb. Weiter kümmern sie sich um die Anbindung von Peripheriegeräten wie Drucker oder Notebooks ins Netzwerk. Durch die Digitalisierung sind ICT-Fachleute immer wichtiger in der Berufswelt, da sich die ICT-Branche ständig verändert.Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2027


Forstwart/in EFZ beim Forstbetrieb

Die Mitarbeitenden im Forstbetrieb bereiten die Holzernte vor, führen diese durch und sorgen für den Abtransport des Holzes. Sie pflegen und unterhalten den Wald sowie die Waldwege. Weiter warten und reparieren sie Maschinen und Geräte. Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere sowie ein Naherholungsraum für Menschen. Der Wald trägt dazu bei, Erdrutsche und Überschwemmungen zu verhindern.Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026


Kauffrau/Kaufmann EFZ (inkl. Praktikum nach WMS)

Kaufleute in Ausbildung erlernen administrative Arbeiten in sechs verschiedenen Bereichen der Gemeinde (Bau und Planung, Einwohnerdienste, Finanzverwaltung, Kanzlei, Kasse und Steueramt). Sie beraten Einwohnerinnen und Einwohner am Schalter, am Telefon oder digital. Sie erstellen Texte und Korrespondenz diverser Art sowie führen Tätigkeiten im Rechnungswesen durch. Die Lernenden erarbeiten sich ein breites Grundwissen über die Tätigkeiten und Aufgaben der öffentlichen Verwaltung.Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026


Die Gemeinde Wettingen bietet auch die Möglichkeit eines einjährigen Praktikums im Anschluss an die Ausbildung an der Wirtschaftsmittelschule an. Das Praktikum wird dabei auf den Sozialen Diensten absolviert.


Polizistin/Polizist

Die Mitarbeitenden der Regionalpolizei sorgen u.a. für die Aufrechterhaltung von Ruhe, Ordnung und Sicherheit. Sie rücken für Erstinterventionen aus und führen Fallbearbeitungen bei Ereignissen durch. Weiter sind sie verantwortlich für verkehrspolizeiliche Aufgaben und Aktionen im fliessenden und ruhenden Verkehr. Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal pflegt eine enge und sehr gute Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Aargau. Gemeinsam wird die öffentliche Sicherheit für das Limmattal und somit für rund 54'000 Menschen sichergestellt. Die Ausbildung zum/zur Polizisten/Polizistin dauert zwei Jahre. Dabei wird ein Lohn ausbezahlt und eine anschliessende Anstellung nach erfolgreichem Abschluss ist gesichert. Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal ist sehr modern ausgerüstet und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Unregelmässige Arbeitszeiten, unvorhergesehene Einsätze und Flexibilität sind Bestandteil der Polizeiarbeit.Nächster Ausbildungsbeginn: 1. Oktober 2025


Inpflichtnahme der neuen Polizisten nach Abschluss ihrer Ausbildung.



Praktikum Soziale Arbeit

Die Praxisausbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Bachelor-Studiums Soziale Arbeit. Sie findet je nach Wahl während der gesamten Studienzeit oder in der zweiten Phase des Studiums statt. Die Praktikantinnen und Praktikanten erhalten eine Einführung in die Praxisorganisation, das Tätigkeitsgebiet und übernehmen entsprechende Aufgaben.Nächster Praktikumsbeginn: nach Vereinbarung

Alle Kontaktpersonen und weitere Informationen sind auf www.karriere-wettingen.ch/ausbildung einsehbar.


Ausbildungsangebot Energie Wettingen AG

Kauffrau/Kaufmann EFZ Kaufleute in Ausbildung führen administrative Arbeiten aus. Sie erledigen Korrespondenz und verarbeiten oder erstellen Dokumente wie Berichte oder Protokolle. Sie beraten Kundinnen und Kunden am Schalter, Telefon oder via Mail. In der Buchhaltung prüfen sie Rechnungen, verbuchen diese und unterstützen auch das Inkasso. Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2027


Netzelektriker/in EFZ mit Schwerpunkt Energie

Netzelektrikerinnen und Netzelektriker sind die Profis, die im Hintergrund dafür sorgen, dass der Strom fliesst – und zwar bei jedem Wetter. Sie bauen Stromleitungen und unterhalten Nieder- und Hochspannungsanlagen. Meist arbeiten sie draussen auf Baustellen, aber auch in Verteilanlagen oder in der Werkstatt. Ihr Alltag ist abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Herausforderungen.Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026

Geomatiker/in EFZ mit Schwerpunkt GeoinformatikGeomatiker/-innen arbeiten hauptsächlich am Computer, aber auch regelmässig draussen auf Baustellen. Dort vermessen sie Leitungssysteme für Wasser, Abwasser und Strom. Die raumbezogenen Daten (Geoinformationen) werden anschliessend in spezialisierten Vermessungs-, CAD- und GIS-Programmen abgebildet und den verschiedensten Stellen zugänglich gemacht.Bei Fragen steht Miriam Strebel, Fachspezialistin HR, personal@energiewettingen.ch zur Verfügung.


Ausbildungsangebot Tägi AG

Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (Sportanlagen)Fachpersonen Betriebsunterhalt mit Schwerpunkt Sportanlagen pflegen Sportbeläge wie beispielsweise Rasenflächen oder Hallenbeläge. Sie überwachen die Wasserqualität in Schwimm- und Hallenbädern. Sie unterstützen Personen, die den Badebetrieb überwachen. Sie bereiten Eisflächen für verschiedene Sportbedürfnisse auf.Nächste freie Lehrstelle: 1. August 2026Bei Fragen steht Lukas Christen, Berufsbildner, lukas.christen@taegi.ch zur Verfügung.


 
 
 

Komentar


© 2025 Verlag LANDxSTADT, c/o Makoli GmbH

bottom of page