Limmattrail - das Ausflugsziel im Sommer


Dieses Jahr lockt uns das Limmattal mit einer neuen Attraktion nach draussen: Mit dem Velo oder zu Fuss bringt die Regionale 2025 uns spannende Projekte und besondere Orte im Limmattal näher. Der Limmattrail bietet Infos und witzige Unterhaltung für Jung und Alt. Und ein Gewinnspiel lockt mit attraktiven Preisen. Also, raus an die frische Luft!


Zwischen Zürich und Baden sind seit Mitte Mai bis im Oktober 2022 schon von Weitem die bunten Pfosten des Limmattrails sichtbar: Zusammen mit dem Komikerduo Lapsus nimmt uns die Regionale 2025 mit auf eine kurzweilige Tour durch das Limmattal.


Ob Familienausflug oder Date Night – ein Erlebnis für alle

Der Velotrail führt von Zürich bis Dietikon und deckt mit seinen zehn Posten alles zum Thema «Freiräume» ab. Wo gibt es zum Beispiel neuen Raum für Erholung und Begegnung? Mit dem neuen Park am Wasser, der sich gerade im Bau befindet, bis hin zum beliebten Limmatböötle oder der Pischte 52 in Schlieren, werden Projekte vorgestellt, die das Limmattal mitgestalten und prägen. Der Wandertrail hingegen bewegt sich im aargauischen

Teil des Limmattals und verläuft zwischen Baden und Neuenhof. Er ist dem Thema «Zusammenleben» gewidmet. Zurzeit leben und arbeiten rund 300`000 Personen im Limmattal. Laut Prognosen wird diese Zahl bis 2050 auf 400`000 Personen steigen. Das fordert das Zusammenleben heraus. Es stellen sich grundsätzliche Fragen: Was stiftet Gemeinschaft? Wie und wo erleben wir Kultur, Kunst und Musik im Limmattal? Die sieben Stationen des Wandertrails geben Antworten auf diese Fragen.


Limmatperlen sammeln und gewinnen

An jeder Station erwartet die neugierigen Entdecker*innen eine Quiz-Frage, die gelöst werden will. Interaktive Formate, wo Gegenstände in der Umgebung gesucht werden müssen, eine Postkarte verschickt oder mit Kreide etwas auf den Boden gezeichnet werden soll, wechseln sich ab mit kniffligen Multiple Choice-Fragen. Von Lapsus erfährt man an jedem Posten in rasanten Kurzvideos mehr zum Projekt und zur Aufgabenstellung. Je mehr Antworten man richtig hat, desto mehr Limmatperlen können erspielt werden. Es winken attraktive Preise im

Wert von insgesamt über 10'000 Schweizer Franken, die einmal im Sommer und einmal im Herbst verlost werden. Es lohnt sich also, die Trails zu besuchen!


Mehr zu den Trails und zum Gewinnspiel sind auf www.limmattrail.ch zu finden.