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Mehr als nur Identitätskarten

Sie alle hatten sicher schon einmal Kontakt mit den Einwohnerdiensten – beispielsweise haben Sie eine Identitätskarte beantragt oder sich nach einem Umzug umgemeldet. Dies ist aber nur ein Bruchteil der Aufgaben im sehr komplexen und breiten Arbeitsfeld der Einwohnerdienste.


Text & Bild: Sandra Thut


Wenn es so richtig läuft, verzeichnen die Einwohnerdienste schon einmal gut über 100 Schalterkontakte pro Tag. Im Jahr 2023 haben Jessica Yiev (Bild rechts) und ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen insgesamt 10'551 Schalterbesuche abgearbeitet. Und da sind telefonische oder elektronische Anfragen nicht miteingerechnet.


Seit bald zwei Jahren arbeitet Jessica Yiev als stellvertretende Leiterin Einwohnerdienste bei der Gemeinde Wettingen. An ihrem Job schätzt sie den Kontakt mit Menschen sehr. Das sieht und spürt man, wenn man sie in der täglichen Arbeit miterlebt – auch wenn Gespräche schwierig sind, bleibt sie freundlich und überzeugt ihr Gegenüber mit ihrer positiven Art. Für den Fokus auf den Einwohnerdiensten hat sie sich aufgrund des sehr breiten Arbeitsgebiets entschieden. In ihrem Arbeitsalltag befasst sie sich mit Themen wie Datenschutz, Hundekontrolle, Fundbüro sowie melderechtlichen Angelegenheiten und vielem mehr. Im Zentrum steht dabei stets die Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen.


Mit den sich ständig wandelnden Gesetzen werden die Anforderungen an die Mitarbeitenden – speziell im Bereich des Melde- und Ausländerrechts – immer höher. Die Verfahren sind komplex und werden oft im Zusammenspiel mit anderen Stellen und Ämtern abgewickelt. Dies führt häufig zu Verzögerungen und stösst dann auf Unverständnis bei den Betroffenen. Mit der Digitalisierung (eUmzug, Smart Service Portal etc.) konnten Prozesse für die Bevölkerung vereinfacht und besser zugänglich gemacht werden. Der dadurch entstandene Zeitgewinn wird jedoch durch die Zunahme komplexerer Fälle und der damit aufwändigeren Überprüfungen wieder wettgemacht.


Die Daten der Einwohnerregister sind für viele kantonale und eidgenössische Stellen von zentraler Bedeutung. Dies bedingt eine konsequente Anwendung des Register- und Melderechts. Nicht immer stösst dies bei den Kundinnen und Kunden auf Verständnis. Jessica Yiev wünscht sich, dass sich Mitarbeitende und Dienstleistungsnehmende in der Diskussion trotzdem jederzeit auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt begegnen.


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